Der Verein

Der MGV „Eintracht“, gegründet 1847, ist der älteste Verein in Alsheim. Der Ursprung war ein reiner Männerchor, wobei sich 1975 ein Frauenchor unter dem Dach des MGV gründete. Beide Chöre sind nach einer Weile eine Fusion eingegangen und traten ab dann als gemischter Chor in Erscheinung.

Der Name

Obwohl unser Chor seit Jahren ein gemischter Chor ist, gibt es immer noch Verwunderung, dass bei einem MGV auch Damen mitsingen :-). Aus diesem Grund haben wir einen eigenen Namen für den Chor gesucht, der Verein selbst bleibt der MGV Eintracht 1847 Alsheim. Deshalb sind wir seit Januar 2016 die "Alsheimer Töne".


Der Chor

Wir sind ein Pop-und Gospelchor mit etwa 40 Sängerinnen und Sänger, bei uns sind alle Altersstrukturen von jung bis jung geblieben aktiv bei der Sache. Wir singen vierstimmig, unser Repertoire umfasst moderne Songs, Gospels, aber auch klassische Volkslieder und Evergreens.  


Der Chorleiter

Seit Januar 2017 liegt die Chorleitung in den Händen des Kreis-Chorleiters Thorsten Mühlberger. Er holt das Beste aus uns heraus und zeigt uns neue musikalische Wege auf. Auf dieser Seite stellt er sich vor: https://thorstenm.de/ 

Thorsten bietet auch Klavierunterricht und Vocal Coaching an. Wer Interesse an professionellem Gesangunterricht, Stimmbildung oder Klavierunterricht bei einem wunderbaren Lehrer hat, findet unter  https://www.musithek-worms.de/ alle 

wichtigen Informationen.