Infos für neue SängerInnen

Hallo,

du interessierst dich dafür, bei uns mitzusingen?

Was bekommst du dafür? Einen sehr aufgeschlossenen Chor, der jeden neuen Sänger und jede neue Sängerin offen und freundlich aufnimmt und in unsere Chorfamilie integriert. Einen gutgelaunten, engangierten aber auch anspruchsvollen Chorleiter, der sich, seine Musik und seine Chöre ständig weiterentwickelt. Ein tolles Chorklima, ein Sängerheim, in dem auch mal gefeiert werden darf und du bekommst die verschiedensten Veranstaltungen, die immer Spaß machen.

Was musst du dafür leisten? Alles kann, nichts muss – außer Mitgliedsbeitrag, regelmäßige Probenteilnahme und ein klitzekleines bisschen Ehrgeiz

Und was heißt das konkret?

Deshalb hier ein paar allgemeine Infos. Etwas viel Text, aber das Lesen lohnt sich.

 

Mitgliedsbeitrag:

Aller Anfang ist schwer, deshalb darfst du dir ausreichend Zeit zum Schnuppern gönnen. Vielleicht musst du erst noch deine Singstimme finden, das geht nicht immer hoppladihopp. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit werden wir mit dir und dem Chorleiter das Gespräch suchen. Wenn alles passt, dann sagen wir „herzlich willkommen“ in unserer Chorfamilie. Du erhältst nun ein Eintrittsformular zum Ausfüllen. Dank der Datenschutzgrundverordnung haben wir das Fomular mittlerweiler über 2 Seiten strecken müssen und es werden 4 Unterschriften abverlangt, dafür haben wir dann aber auch alles wichtige erschlagen. SEPA-Mandat, Veröffentlichungen von Bildern auf sozialen Medien, Datenschutzerklärung usw.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 60,-- Euro jährlich. Jugendliche, Schüler und Azubis sind frei.

Der Beitrag wird einmal im Jahr abgebucht.

 

Weitere Infos zum Chor:

Die Probe beginnt um 20.00 Uhr, es empfiehlt sich, rechtzeitig zu kommen und schon den Platz einzunehmen. Eine feste Sitzordnung haben wir nicht, nur die Stimmen sind grob eingeteilt.

Über unsere Veranstaltungen finanzieren wir die Ausgaben des Chors und die Kosten rund ums Sängerheim. Deshalb „verkaufen“ wir auch dienstags Getränke in der Singstunde und wir freuen uns, wenn die SängerInnen ein Getränk bezahlen.

Dazu gibt es eine Thekenliste. Jeder der Lust hat, trägt sich in die Liste ein und macht einmal Thekendienst, ist also dienstags etwas früher da, schenkt die Getränke aus, kassiert und spült nach der Probe die Gläser wieder ab. Es sind immer zwei Personen hinter der Theke, der Thekendienst ist keine Pflicht. Natürlich freuen wir uns aber, wenn nicht immer die selben hinter der Theke stehen. Spontan findet sich auch immer jemand für die Theke, falls man mal krank wird oder absagen muss.

Geburtstagskinder bringen ab und zu etwas zum Essen nach der Probe mit oder spendieren ein Sektchen.

Es existieren mehrere whatsapp-Gruppen. Die offizielle Alsheimer-Töne-Gruppe ist so eingestellt, dass nur ein paar Leute etwas schreiben können. Sie wird für Infos rund um Auftritte, kurzfristige Probenausfälle usw. genutzt. Weiterhin gibt es eine Quasselgruppe, in der alles andere geteilt wird. Also auch mal Glückwünsche usw. In der ersten Gruppe solltest du sein, in der zweiten musst du nicht. Einzelne Stimmen (Sopran, Alt, Tenor, Bass) haben auch noch extra-Gruppen für Probenmitschnitte oder ähnliches. Wichtig ist: die Gruppen sind nur für aktive Sänger*innen. Wer nicht mehr aktiv singt, wird wieder entfernt.

Weiterhin erhalten die Chormitglieder immer mal wieder einen Newsletter per Email. Dort gibt es Informationen zu Veranstaltungen und Terminen, es werden aber auch Werbeplakate zu anderen Chorkonzerten weitergegeben, der Newsletter des Kreischorverbandes Worms oder interessante Infos rund um den Chorgesang.

So, das waren eine Menge Informationen. Dennoch werden sich bestimmt noch Fragen ergeben, hierfür stehen die Vorstandsmitglieder gerne zur Verfügung.

Vielleicht dürfen wir dich ab jetzt regelmäßig bei uns begrüßen.

Und Werbung für uns darfst du natürlich auch immer machen.

Wir freuen uns auf dich. 

Chorkleidung

 

An den Auftritten tragen wir meist schwarz/weiß (weiße Hose, schwarzes Oberteil, schwarze Hose, weißes Oberteil, schwarz/schwarz oder weiß/weiß) mit einem Choraccessoires. Die Herren tragen rote Krawatten, die Damen rot/orangene Loopschals. Diese werden vom Verein bezahlt. Beim Ende der Mitgliedschaft sind diese wieder abzugeben..

 

Bei zwanglosen Auftritten, Ausflügen usw. tragen wir auch gerne einfarbige Oberteile, die mit unserem Logo verziert sind. Mittlerweile können wir mit einer Schneidemaschine unsere Logos aus Flockfolie ausschneiden, die dann aufgebügelt werden können. 

Veranstaltungen des Chors:

Neujahrsessen im Januar anstatt einer Weihnachtsfeier. Ein gemeinsames Essen aller Chormitglieder, dazu sind auch die Partner eingeladen. Die Kostenbeteiligung wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Gemeinsamer Ausflug mit Partner/in. Findet einmal im Jahr statt. Hier zahlt jeder einen kleinen Unkostenbeitrag zu den Fahrtkosten. Essen und Trinken zahlt jeder selbst.

Närrische Chorprobe. An Fastnachtsdienstag findet eine ganz normale Chorprobe statt, aber jede/r darf sich verkleiden.

Vatertag. An Vatertag veranstalten wir eine öffentliche Feier am Sängerheim. Es gibt Getränke und es wird gegrillt. Auch diese Veranstaltung bessert unsere Vereinskasse auf.

Weinständchen. Die Ortsgemeinde Alsheim gibt Vereinen und Privatpersonen, an einigen Sommerwochenenden die Möglichkeit, den Ausschank am Alsheimer Weinständchen zu übernehmen. Das Weinständchen befindet sich am Alsheimer Bahnhof, jede/r Ständchenbetreiber/in verkauft dort Getränke und bietet auch eine Kleinigkeit zu essen an. Durch diesen Ausschank konnten wir bereits einiges an Geld für die Chorkasse generieren, deshalb möchten wir diese Termine auch weiterhin wahrnehmen.

Glühweinfest. Im Novemver läuten wir die Glühweinsaison ein und bauen vorm Sängerheim ein Zelt mit schöner Beleuchtung auf. Es gibt Glühwein, alkoholfreien Punsch und die eine oder andere Wurst wird gegrillt. Die Vereinskasse freut sich.

Standbeteiligung am Alsheimer Weihnachtsmarkt. Jedes Jahr am 2. Adventsonntag beteiligen wir uns am Alsheimer Weihnachtsmarkt. Helfer sind gerne willkommen.

Adventsfenster. In Alsheim wird ab dem 1.12. jeden Tag ein Fenster von Vereinen, Institutionen und Privatpersonen dekoriert und dann feierlich eröffnet. Dazu gibt es Glühwein, Kinderpunsch und etwas zu Essen, meist gegen Spende. Das eingenommene Geld wird weitergespendet, Vereine behalten es auch für sich. Die Alsheimer Töne gestalten ein Fenster und öffnen dieses an einem Dienstag anstatt einer Chorprobe, Beginn ist bereits um 18 Uhr. Jedes Jahr melden sich einige Personen mit einer Dekoidee und kümmern sich um das Schmücken. An diesem Abend kommen ca. 100 Personen ins Sängerheim und wir singen ein paar Weihnachtslieder.

 

Weitere Veranstaltungen ergeben sich über das Jahr hinaus. Gerne freuen wir uns immer über Helfer oder Kuchenbäcker/innen.